ANZEIGE

Die besten Bass-Soli von Abraham Laboriel

Was wäre die Bassszene ohne diesen Altmeister? Auch mit mittlerweile 74 Jahren ist der in Mexico City geborene Abraham “Abe” Laboriel für mich noch immer “fleischgewordene Musik”. Eine derartige Freude beim Musikzieren sieht man definitiv nicht alle Tage! In diesem YouTube-Fund werdet ihr Zeuge von Laboriels ansteckender Passion für das Musikmachen im Allgemeinen und den Bass im Speziellen: Viel Spaß mit den 10 besten Basssoli von Abe Laboriel!

Abraham "Abe" Laboriel
Abraham Laboriels Liebe zur Musik ist ungebrochen! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=VVzntSa_1RE

Abraham Laboriel: Unterricht vom Papa!

Auch interessant: Das sind die besten Gospelchops für Bass!
Auch interessant: Das sind die besten Gospelchops für Bass!
Gospelchops for Bass – Gospel-Bass lernen (Teil 1)

Schon im Alter von nur sechs Jahren bekam “Abe” von seinem Vater Unterricht an der klassischen Gitarre. Von 1968 bis 1972 studierte er am legendären „Berklee College of Music“, wo er nicht nur Gitarre spielte, sondern auch zusehends zum E-Bass griff.

Kein Geringerer als der legendäre Komponist und Bandleader Henry Mancini überredete Laboriel im Jahr 1976, in die Musikstadt Los Angeles zu ziehen, was sich als goldrichtige Entscheidung für den weiteren Verlauf seines künstlerischen Lebensweges herausstellen sollte!

Gefragter Studiobassist!

Auch interessant: Coole Soulgrooves für Jams und Studioarbeit!
Auch interessant: Coole Soulgrooves für Jams und Studioarbeit!
Soul Bass Patterns, die (fast) immer passen

In Los Angeles avancierte der hochtalentierte Musiker schnell zu einem der gefragtesten Studiobassisten. Er arbeitete mit Jazzgrößen wie George Benson, Herbie Hancock, Joe Pass oder Ella Fitzgerald zusammen – sowie mit Popstars wie Stevie Wonder, Michael Jackson, Madonna, Aretha Franklin oder Dolly Parton.

Laboriel verewigte sich aber auch auf Soundtracks bekannter Hollywood-Filme, zum Beispiel „Die Farbe Lila“ und viele andere. Und auch mit zahllosen internationalen Gospel-Acts arbeitete Abraham Laboriel zusammen. Ohnehin gibt der Bassist seinen unerschütterlichen Glauben als wichtigste Quelle seiner musikalischen Inspiration an.

Als Solokünstler veröffentlichte Abraham Laboriel hochgelobte Soloalben wie „Dear Friends“, „Guidum“ und „Justo & Abraham“, und er war maßgeblich an der Gründung der Bands Friendship und Koinonia beteiligt.

Die Laboriels – eine musikische Familie

Übrigens: Auch Laboriels Söhne Abraham Laboriel Jr. und Mateo Laboriel sind mittlerweile hoch renommierte Musiker – Abraham Laboriel Jr. Ist beispielsweise seit vielen Jahren „Haus und Hof“-Drummer in der Band von Ex-Beatle Paul McCartney. Die Musik scheint bei den Laboriels also in den Genen zu liegen!

Viel Spaß mit den besten Basssoli von “Abe” Laboriel. Leider ist die Qualität einiger Clips dieser Compilation nicht mehr ganz zeitgemäß – doch das Video lohnt sich dennoch, finde ich!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Abraham Laboriel am Bass

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Groove und Timing verbessern - Teil 1
Bass / Workshop

Die Basis des Bassspielens sind gutes Timing und ein gesunder Groove. Mithilfe der Übungen aus diesem Workshop kannst du diese wichtigen Fähigkeiten trainieren!

Groove und Timing verbessern - Teil 1 Artikelbild

Jeder Musiker braucht ein gutes Timing und muss ordentlich grooven. Wenn man gemeinsam musiziert, ist es unerlässlich, einen starken Puls zu empfinden und diesen auch für seine Mitmusiker und Zuhörer spürbar werden zu lassen. Im Idealfall bekommen wir als Tieftöner dann als Feedback zu hören: "Hey, das groovt ja klasse bei dir!" Aber gerade, wenn es nicht so klappen mag, stellt sich so mancher die Frage: Wie kann ich meinen Groove und mein Timing verbessern? Kann man diese Fähigkeiten üben, wie etwa eine Tonleiter? Oder sind sie eher angeborene Fähigkeiten? Keine Bange: Jede(r) Bassist:in kann sich jederzeit in den Bereichen Groove und Timing verbessern! In dieser neuen Workshopserie habe ich für euch Übungen zusammengestellt, mit denen ihr eure rhythmische Kompetenz Stück für Stück weiterentwickeln werdet. Und das Beste: Ihr benötigt keinerlei Hilfsmittel, wie z. B. ein Metronom. Die Übungen kann man jederzeit am Schreibtisch, im Zug oder in der Straßenbahn machen - immer dann, wenn man gerade einmal Zeit und Muße hat!

Pentatonic Scale für Bassisten #1 - Bass-Workshop
Bass / Workshop

Mit den fünf Tönen der Pentatonik kann man im Handumdrehen Grooves entwickeln und Fill-Ins und Solos spielen. Samy Saemann zeigt euch in dieser Workshop-Serie, wie man die Pentatonik auf dem Bass umsetzt.

Pentatonic Scale für Bassisten #1 - Bass-Workshop Artikelbild

Die Moll-Pentatonik (engl. "pentatonic scale") ist die meistgespielte und alle Stilistiken übergreifende Tonleiter bzw. Skala in der populären Musik. Beherrscht man diese fünf Töne, kann man im Handumdrehen eigene Bass-Grooves und aussagekräftige Fills entwickeln und sich völlig frei auf dem gesamten Griffbrett austoben!

Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines
Workshop

Walking-Bass - ein Buch mit sieben Siegeln? Das muss nicht sein, denn hier findet ihr handfeste Tipps und Tricks, um in dieser Disziplin endlich eine bessere Figur zu machen!

Walking Bass: 5 Tipps für eure Basslines Artikelbild

In meiner Zeit als Basslehrer habe ich von vielen Schüler:innen gehört, dass sie gehörigen Respekt vor dem Thema "Walking Bass" haben. Das ist auch durchaus verständlich, denn die meisten E-Bassisten sind eher grooveorientierte Spieler und daher an eher sich wiederholende Patterns gewöhnt. Beim Walking Bass hingegen ist die ständige Improvisation von harmonisch passenden Basslinien gefragt. Klar, um bei diesem Thema mitmischen zu können, helfen nur Üben, jede Menge Praxiserfahrung sowie ein solides Wissen über Harmonielehre und Akkorde. Mit den nachfolgenden Tipps findet aber sicher auch der eine oder andere Walking-Neuling einen besseren Einstieg in die Welt der swingenden Viertelnoten.

Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"!
Feature

Die Bassspuren von Queens "Bohemian Rhapsody" als isolierte Tracks? Das ist ein Stück Musikgeschichte unter der Lupe - hört mal rein!

Irre: Der Isolated Bass Track von Queens "Bohemian Rhapsody"! Artikelbild

Es ist kein Geheimnis, dass die Queen-Musiker Brian May, John Deacon und Roger Taylor komisch geguckt haben, als sie von Frontmann Freddie Mercury ins Studio gerufen wurden, um eine Vielzahl merkwürdiger Parts für ein noch viel merkwürdigeres Stück einzuspielen. Das Ergebnis der Schnippelei jedoch war ein Song, der Musikgeschichte schreiben sollte: "Bohemian Rhapsody". Hier könnt ihr den "Isolated Bass Track" hören - also die isolierte Bassspur, die man ansonsten nur schwer aus dem Werk heraushören kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords