ANZEIGE

Drum Cover: Lizzo – „About Damn Time“

Mit About Damn Time setzte die Sängerin und Rapperin Lizzo bei den diesjährigen Grammy Awards ein wichtiges Zeichen. Sie schrieb Geschichte als erste weibliche Rap-Künstlerin, die mit einem Grammy in der Kategorie Record of the Year ausgezeichnet wurde.

Drum Cover: Lizzo - „About Damn Time“

Der Song ist auf dem 2022 veröffentlichten Album Special zu finden, das mit einer recht ausladenden Liste an Sessionmusikern überrascht. Für die Schlagzeugabteilung wurden zum Beispiel Thomas Pridgen (ehem. The Mars Volta), Kid Harpoon (Miley Cyrus, Harry Styles u.a.) oder auch Victor Indrizzo ins Studio geholt. Victor zählt seit langem zu den gefragtesten Studiotrommlern. Nachdem er jahrelang ein eigenes Studio betrieben hat, machte er es sich vor nicht allzu langer Zeit in der hauseigenen Garage gemütlich, von wo aus er mittlerweile seine Remote-Drumrecordings anbietet. 

Ob die Schlagzeugspuren von About Damn Time nun in Victors Garage oder in einem der zahlreichen Studios in LA entstanden sind, bleibt ungewiss. Sicher ist aber, dass sie Victors unnachahmliche Handschrift tragen! Wir haben uns die verschiedenen Grooves und Fill-ins mal genauer angeschaut.

Lizzo – „About Damn Time“ – das Video

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die „About Damn Time“ Grooves

Gleich im ersten Takt rollt der Song mit einem Four-On-The-Floor-Beat los, mit dem Victor dem bewegten Bassgroove ein unumstößliches Rückgrat bietet. Was zwar erst im späteren Verlauf des Songs deutlich wird, jedoch an dieser Stelle schon mal erwähnt werden kann: Die Hi-Hat wurde ganz offensichtlich getrennt vom restlichen Drumset aufgenommen, was vor allem später bei kurzen Fill-ins deutlich wird, bei denen die Hi-Hat durchläuft.

Die Hi-Hat wurde offensichtlich einzeln aufgenommen

Das getrennte Aufnehmen von Becken und Trommeln ist ein beliebter Trick im Studio, um später im Mixing flexibler zu sein, was etwa Lautstärkeverhältnisse, Equalizing und Kompression betrifft. Zur Verdeutlichung ist die Hi-Hat in den folgenden Notenbeispielen grau gehalten.

„About Damn Time“ Beat
„About Damn Time“ Beat
Audio Samples
0:00
Beat + Bass (108 bpm) Beat (108 bpm) Beat ohne Hi-Hat (108 bpm)

Im Chorus geht es dann ohne große Umschweife genau so weiter. Lediglich die Bassdrum nimmt gegen Ende einmal die Hook „About Damn Time“ rhythmisch mit.

„About Damn Time“ Chorus Beat
„About Damn Time“ Chorus Beat
Audio Samples
0:00
Chorus Beat + Bass (108 bpm) Chorus Beat (108 bpm)

Gegen Ende des zweiten Chorus spielt Victor dann wiederum zum ersten Mal ein markantes Fill-in:

„About Damn Time“ Chorus Fill-in
„About Damn Time“ Chorus Fill-in
Audio Samples
0:00
Chorus Fill-in + Bass (108 bpm) Chorus Fill-in (108 bpm) Chorus Fill-in (75 bpm)

Im darauffolgenden Breakdown-Teil gibt Victor nach vier Takten gleich noch ein weiteres Fill-in zum Besten. Diesmal benutzt er dabei zwei Toms, die er sehr musikalisch in den Groove-Fluss einbindet. Auch hier lässt sich in der Originalversion gut hören, dass die nachträglich gespielte Hi-Hat weiterläuft. Im dritten der folgenden Soundbeispiele hört ihr, wie sich dieses Fill-in in der Live-Umsetzung anhören würde: Zwangsläufig muss man für das Fill-in die Hi-Hat verlassen. Das Ganze lässt sich jedoch durch eine Öffnung der Hi-Hat etwas kaschieren, da sie somit noch über den Verlauf des Fill-ins nachklingt.

„About Damn Time“ Fill-in No. 2
„About Damn Time“ Fill-in No. 2
Audio Samples
0:00
Fill-in No. 2 (108 bpm) Fill-in No. 2 (75 bpm) Fill-in No. 2 (108 bpm) – Live-Umsetzung

In diesem Video sieht man Victor Indrizzo in seinem Studio, das er sich in der hauseigenen Garage eingerichtet hat:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Victor Indrizzo’s Studio

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!

Jonas

Hot or Not
?
Drum Cover: Lizzo - „About Damn Time“

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover: Jamiroquai - „Virtual Insanity“
Workshop

In diesem Workshop geht es zurück ins Jahr 1996. Wir zeigen euch die Drumparts zu Jamiroquais Superhit „Virtual Insanity“.

Drum Cover: Jamiroquai - „Virtual Insanity“ Artikelbild

Mit „Travelling Without Moving“ veröffentlichten Jamiroquai 1996 ihr drittes und bislang erfolgreichstes Album. Mit ihrer Melange aus Acid-Jazz, Funk und Soul etablierten die jungen Briten ihre ganz eigene Nische im Bereich der alternativen Popmusik, die damals noch stark von Rockgitarrenklängen bestimmt war. In diesem Workshop zeigen wir euch die Drumparts zum Superhit „Virtual Insanity.

Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“ 
Workshop

Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder.

Drum Cover: The Beatles - „Ticket to Ride“  Artikelbild

Mit „Ticket to Ride“ beginnen wir eine Reihe von Songs der Beatles, genauer gesagt das legendäre Drumming von Ringo Starr, genauer zu beleuchten. Der Song ist ein echter Klassiker der Fab Four und zählt in Trommlerkreisen sicherlich zu den am häufigsten diskutierten Drumparts aus Ringos Feder. Warum genau, das zeigen wir euch anhand von Noten und Soundfiles in diesem Drum Cover Workshop.

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“
Workshop

„Come Together“ - Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär

Drum Cover: The Beatles - „Come Together“ Artikelbild

In unserer Serie der Drumcover-Workshops zu Songs der Beatles darf eine Nummer natürlich auf keinen Fall fehlen: „Come Together“. Der Song ist ein Vertreter der späteren Beatles-Phase und nicht nur, aber sicherlich auch durch seinen ikonischen Drumpart und -sound legendär. In diesem Workshop zeigen wir euch die wichtigsten Auszüge aus Ringos Drumming zu „Come Together“ mit Noten- und Audiobeispielen.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo