D16 Tekturon Test

Die digitale Revolution liegt längst hinter uns, schon seit Jahren arbeitet wirklich jeder mit Computern, viele inzwischen sogar komplett „in the box“. Spannender als jetzt war die Entwicklung von VST-Effekten, verschiedener Software und Sample Libraries dennoch aber noch nie. 

So sieht die GUI von Tekturon aus.


Ging es anfangs eher darum, den Workflow durch digitale Technik zu verbessern und zu beschleunigen und dann im nächsten Schritt bei Effekten möglichst genaue Kopien analoger Vorbilder herzustellen, sind nach Jahren dieser Entwicklung andere Zeiten angebrochen. Inzwischen gibt es immer kreativere Ansätze bei der Entwicklung von Software.   

Der polnische Hersteller D16 hat das offensichtlich verstanden und begibt sich immer wieder auf die Suche nach neuen und einzigartigen Möglichkeiten, verschiedene Elemente zu kombinieren und somit ganz neue, noch nie dagewesene Plugins zu erschaffen. Mit Tekturon, ihrem Delay-VST, ist ihnen das definitiv auch wieder gelungen.

Details

Allgemeines

Tekturon gibt es im VST-, AU- und AAX-Format in 32- und 64-Bit-Version für Windows und MacOS. Nach dem Erstellen eines Accounts auf der Herstellerwebseite und dem Kauf des Plugins erhält man den Installer und die zum Produkt passende Lizenzdatei, womit sich das Delay VST nach der Installation freischalten lässt.

So sieht die GUI von Tekturon aus.

Tekturon wurde offensichtlich nach der amerikanischen Devise „the bigger the better“ konzipiert. Sage und schreibe 16 unabhängige Delay Lines wurden in das Plugin integriert, deren Parameter natürlich alle separat einzustellen sind, um volle Kontrolle  auf den Effekt ausüben zu können. Der Großteil der Oberfläche besteht aus dem dazugehörigen Modul, das einer Koordinatenachse ähnelt.
Auf der Y-Achse befinden sich die verschiedenen Parameter Volume, Delay, Feedback, Pan, Spread, Filter Type, Cutoff, Resonance und Audible, das den sonst obligatorischen Mute-Button ersetzt. Und auf der X-Achse wurden die 16 Delay Lines untergebracht. Wird auf der linken Seite ein Parameter angewählt, leuchtet die korrespondierende LED auf. Und die verschiedenen Delay Lines lassen sich über den darunter befindlichen Knopf mit zugehöriger LED aktiveren bzw. deaktivieren.
Das Ganze erinnert ein bisschen an die Konzeption und das Raster einer Drum-Maschine, in einem Delay ist das aber auf jeden Fall neu. Grafisch sehr interessant umgesetzt ist dabei die Tatsache, dass wir in jeder aktivierten Delay Line einen Pegel angezeigt bekommen, und zwar genau dann, wenn dieser Teil des Effektes aktiv ist. Auch das erinnert wieder an eine Drum-Maschine.

Auch die grafische und optische Umsetzung bei Tekturon überzeugt.

Sound

Wie immer hören wir uns jetzt natürlich anhand einiger Presets an, was Tekturon kann. Lediglich das Dry-/Wet-Verhältnis habe ich bei Gelegenheit verändert. Wir starten mit einer Gitarre.

Audio Samples
0:00
Gitarre – Clean Fair Responsoe Muted Guitar Riff Hass An

Man hört schon hier, wie viele verschiedene Effekte mit Tekturon möglich sind. Das zweite Hörbeispiel zeigt einen recht herkömmlichen Delay-Effekt. Das dritte Beispiel kommt dann schon eher aus der Welt des Sounddesigns, denn durch die verbauten Filter kann Tekturon auch auf den Klang des Signals Einfluss nehmen. Spätestens aber beim letzten Beispiel merkt man, dass in Tekturon noch viel mehr schlummert.

Audio Samples
0:00
Vocals – Clean Cold Freeze Outer Limits Miracle Cream
Gerade bei diesem Vocal-Beispiel liefert Tekturon verrückte und unheimliche Ergebnisse. Beim dritten Beispiel wird schnell klar, welchen Vorteil es hat, wenn man für jeden der 16 Steps unterschiedliche und unabhängige Einstellungen vornehmen kann, besonders bei den Filtereinstellungen. Anfangs ist der Delay-Effekt durch den Low-Pass-Filter erst sehr dumpf, er öffnet sich aber dann zu einem hellen Effekt. Das Ergebnis ist filmreif und könnte locker einem Horror-Streifen entstammen.
D16_Tekturon_V01_Soundkreation
Durch die mannigfaltigen Möglichkeiten lädt Tekturon zum Spielen ein.

Fazit

Tekturon ist einzigartig, genau wie die Idee, den Grid einer Drum-Maschine in ein Delay zu verpflanzen. Es lassen sich mit Tekturon in Windeseile äußerst komplexe Delay-Effekte erzielen, die mit anderen Plugins so nicht möglich wären. Und selbst wenn man es schaffen könnte, bräuchte man ohne Tekturon dafür definitiv wesentlich länger. Somit ist das Delay Plugin viel mehr als nur ein Spielzeug. Die volle Kontrolle nicht nur über jedes Teil-Delay, sondern auch darüber, wie viele und welche der 16 Delay Lines verwendet werden, bietet unendliche klangliche Möglichkeiten und mit der durchdachten GUI lassen sich diese sehr schnell umsetzen. Auch wenn die mitgelieferten Presets einen guten Einblick in Tekturons Klangkosmos bieten, sollte man auf jeden Fall seine eigenen Presets damit erstellen, da man damit einfach jeden gewünschten Effekt erzielen kann. Auch für kreative Delay-Fahnen aber vor allem für verrückte Verzögerungseffekte gibt es kein besseres Tool als Tekturon. Endlich lässt sich jeder nur erdenkliche Delay-Effekt schnell erzeugen.  
Pro
  • durch 16 unabhängige Delay Lines quasi unendliche Möglichkeiten
  • bietet geniale Mischung aus Delay und Drum-Maschine
  • sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
  • viele Presets für einen leichten Einstieg
Contra
  • kein Contra
FEATURES
  • bietet 16 in einer Matrix angeordnete Delay-Lines, ähnlich einem Step Sequencer
  • Multi-Mode-Filter
  • 16 Mute Buttons zum schnellen Deaktivieren einzelner Delay Lines
  • 2 LFOs
  • globale Parameter wie Time Grid mit Host-Sync, Feedback, Shuffle, Master Filter etc.
  • Intuitives Design
  • individuelle Parameter pro Delay wie Feedback in Relation zum globalen Feedback, Verzögerungszeit, Filter, Stereo-Panorama und -breite sowie Pegel
  • 64 Bit interne Rechentiefe
  • Systemanforderungen: ab Win 7 (32/64 Bit), Mac OSX 10.7, 2.8 GHz CPU, 4 GB RAM, Internetverbindung, unterstützte Formate: VST2 / AU / AAXnative
Preis
  • EUR 69,- (Straßenpreis am 18.Oktober 2018)
Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • durch 16 unabhängige Delay Lines quasi unendliche Möglichkeiten
  • bietet geniale Mischung aus Delay und Drum-Maschine
  • sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis
  • viele Presets für einen leichten Einstieg
Contra
  • kein Contra
Artikelbild
D16 Tekturon Test
Für 69,00€ bei
Hot or Not
?
So sieht die GUI von Tekturon aus.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Steffen Duenkel

Steffen Duenkel sagt:

#1 - 23.10.2022 um 22:05 Uhr

0

Die Idee, eine Art Drum-Grid in ein Delay zu integrieren ist gar nicht so einzigartig wie oben beschrieben, Eareckon hat dies bereits lange vor der D16 Group in Earebound realisiert: https://www.eareckon.com/en/products/earebound-delay-plugin-vst-au.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
D16 Group Phoscyon 2 Test
Test

Die D16 Group hat ihr 303-Plugin aktualisiert: Phoscyon 2 bringt eine verbesserte GUI, einen umfangreicheren Sequenzer und auch M1-nativen Support. Test!

D16 Group Phoscyon 2 Test Artikelbild

Die Softwareschmiede D16 ist wirklich schon ewig am Start und hat die virtuelle Techno-Gemeinde gut mit Plugin-Klonen ihrer Lieblings-Roland-Kisten beliefert: 909, 808 und 303 – to name a few – oder wie es in Polen heißt: Drumazon, Nepheton und Phoscyon. Großartige Updates gab es hierzu lange nicht. Wozu auch? 

Synchro Arts RePitch Test 
Test

Das neue Plugin RePitch von Synchro Arts steht in unmittelbarer Konkurrenz zu Melodyne und diversen DAW-internen Korrektur-Tools. Für wen sich die Anschaffung (oder sogar ein Wechsel) lohnen könnte, lest ihr in unserem Synchro Arts RePitch Test!

Synchro Arts RePitch Test  Artikelbild

Der Softwarehersteller Synchro Arts ist durch Produkte wie VocAlign, VocAlign Ultra und Revoice Pro seit vielen Jahren ein etablierter Name für Tools zur Gesangsbearbeitung. Bisher koexistierte man weitgehend friedlich neben dem deutschen Hersteller Celemony, da beide Firmen bisher jeweils eine Nische der Vocal-Production bedient haben – was sich nun mit Synchro Arts RePitch ändert!

Audiomodern Loopmix Test
Test

Ob vollständiger Remix oder die schnelle Variation eines Beats: Audiomodern Loopmix ist ein smartes Tool für das kreative Zerstückeln von Phrasen. Preiswert, effektiv und sehr willkommen für Musiker, die verstärkt mit Audio-Loops produzieren.

Audiomodern Loopmix Test Artikelbild

Audiomodern Loopmix ist ein Kreativ-Tool. Es erweitert die Produktserie des Herstellers, die aus smarten Produkten wie Playbeat, Chordjam, Filterstep und Panflow besteht. Sie alle bauen auf den Zufall als inspirierendes Element. Auch Audiomodern Loopmix beinhaltet eine ausgeklügelte Random-Funktion. Sie hilft bei der Ideenfindung beim Mixen von Audio-Loops.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)