Mit dem Citadel Overtuber verneigt sich Citadel Electronics vor einem echten Klassiker unter den Röhren-Overdrives der späten Siebziger. Als Inspiration diente der legendäre BK Butler Tube Driver, der dank Gitarren-Ikonen wie Eric Johnson, Billy Gibbons und David Gilmour Musikgeschichte schrieb. Die noch junge Firma feierte erst kürzlich auf dem Guitar Summit 2025 ihren offiziellen Einstand – und das gleich mit sieben Pedalen auf einmal. Ob der Start geglückt ist, schauen wir uns heute mit dem Citadel Overtuber genauer an.

- Sound und Dynamik
- tolle Hommage an den BK Butler Tube Driver
- effektive Klang- und Gain-Regelung
- flexibler Einsatzbereich
- keins

Gehäuse und Bedienung des Citadel Overtuber
Der Citadel Overtuber kommt in einem dunkelblauen Metallgehäuse im Querformat mit den Maßen 87 x 136 x 57 mm. Das Pedal liegt satt in der Hand und vermittelt mit seiner hochwertigen Haptik und guten Verarbeitung sofort einen professionellen Eindruck. Auf der Oberseite finden sich fünf Regler: Level bestimmt die Ausgangslautstärke, Tone steuert die Höhen und Body kümmert sich um den Tieftonanteil. Der Girth-Regler beeinflusst die Sättigung der tiefen Frequenzen und arbeitet dabei eng mit dem Gain-Poti zusammen, das für die Gesamtzerrung verantwortlich ist. Unter den Reglern sitzen zwei Fußschalter, von denen einer das Pedal aktiviert und der zweite den Boost hinzuschaltet.
Ein interessantes Feature sind die beiden seitlich versenkten Schalter, über die sich festlegen lässt, in welchem Zustand sich das Pedal nach dem Anschluss an die Stromversorgung befindet. So kann man etwa bestimmen, ob der Overtuber bereits aktiv ist oder ob der Booster angeworfen wurde. Das ist besonders praktisch für Player, die das Gerät als „always-on“-Pedal verwenden möchten. An der Stirnseite befinden sich In- und Output (jeweils 6,3-mm-Klinke) sowie der Netzteilanschluss. Der Overtuber benötigt 500 mA, was zunächst recht viel erscheint, sich aber durch die im Inneren verbaute Vorstufenröhre erklärt. Für den Batteriebetrieb ist das True-Bypass-Pedal nicht vorgesehen.





























