Wie doch die Zeit vergeht: Vor 20 Jahren veröffentlichten The Foo Fighters den Song „Best Of You“, der sich zu einem ihrer größten Hits entwickelte. Zum Jubiläum dieses großartigen racks werfen wir heute einen Blick auf den Beitrag von Nate Mendel, der sich seit 1995 an der Seite von Dave Grohl um das Low End der Foo Fighters kümmert. Der Bassist kümmert sich schon seit 1995 um das Low End der Foo Foghters und ist bekannt dafür, jedes Mal absolut grundsolide abzuliefern und ein gutes Händchen für den Spagat zwischen „bodenständig“ und „außergewöhnlich“ zu haben. Auch bei „Best Of You“ wechselt sich klassischer Rockbass mit kleinen Highlights ab.

„Best Of You“ – Video
Hier das offizielle Video zum Song:
„Best Of You“ – Rhythmik
Was soll man sagen? Da ist Rock, und da sind Achtel. Diese Art der Begleitung liefert einfach ein derart solides Fundament, dass es dafür auch in 100 Jahren noch keine echte Alternative geben wird. Die Frage ist aber natürlich immer, WIE man diese Achtel spielt.
Im Falle von „Best Of You“ haben sich Nate Mendel und Drummer Taylor Hawkins (RIP) für eine rhythmische Überlagerung entschieden. Die acht Achtel eines Taktes werden dabei im Vers in zwei 3er- und eine 2er-Gruppe aufgeteilt. Dies sorgt für rhythmische Spannung und Dynamik. Im Chorus wird dieses Muster aufgebrochen und die nun straighten Achtel liefern eine Extraportion Schub.
Während des Solos bzw. der Bridge wird es spannend, da wir es mit unterschiedlichen Sechzehntelfiguren zu tun haben, die einen bei Tempo 126 durchaus ins Schwitzen bringen können. Auch hier finden wir zu Beginn eines jeden Taktes die oben beschriebene rhythmische Überlagerung vor – nur eben eine Ebene kleiner. Danach folgen abermals Chorus, Vers und Chorus. Die letzte kleine Herausforderung für uns sind die Achteltriolen ganz am Ende. Nate Mendel doppelt hier den Break von Drummer Taylor Hawkins.
„Best Of You“ – Tonmaterial
„Best Of You“ befindet sich in der Tonart C#-Moll. Deren Töne C#, D#, E, F#, G#, A und B bilden auch die Grundlage für die melodischen Motive von Nates Bassline. Sowohl der Song wie auch Nate weichen davon nicht ab. Im Vers entschied sich Nate für eine melodische Bewegung, welche die rhythmische Überlagerung zusätzlich unterstützt. Für den Chorus wechselt er zur soliden Begleitung mit dem Grundton.
Erwähnenswert sind noch die Slash Chords, welche zweimalig im Song vorkommen. Nate wählt für eine elegante Stimmführung und harmonische Spannung im zweiten Takt des Chorus über den Akkord B die Terz als Bassnote. Die Akkordbezeichnung lautet dann B/D# (= B mit D# im Bass).

„Best Of You“ – Basssound
Die bevorzugten Werkzeuge von Nate Mendel sind sein 1971 Fender Precision Bass, sein Fender Signature Bass sowie ein Lakland USA P-Bass, die er allesamt mit einem Plektrum anschlägt. Im Video zu „Best Of You“ sieht man ihn allerdings mit einem Gibson Ripper. Natürlich stellt sich dabei die Frage, ob dies lediglich aus optischen Gründen geschah, oder ob dieser tatsächlich für die Aufnahmen von „Best Of You“ verwendet wurde. Beim Anhören des Songs ist leider keine definitive Antwort möglich – sowohl der Ripper wie auch ein P-Bass funktionieren hier aber einfach hervorragend.
Grundsätzlich ist der Basssound voll und rund mit etwas Kompression. Dies lässt auf einen abgenommenen Amp mitsamt Box schließen, kann aber auch durch anderes analoges Outboard-Equipment zustande kommen. Nate nutzt seit langer Zeit Vollröhren-Amps und 8x10er-Boxen der englischen Company Ashdown. Diese haben ihm auch das NM2 Double Distortion Signature Pedal an den Leib geschneidert.
Grundsätzlich verwendet Nate aber nur selten Verzerrung, und auch auf „Best Of You“ ist davon nichts zu hören, höchstens etwas warm kratzende Amp-Sättigung. In einem Interview erwähnte Nate, dass er auf Verzerrung verzichtet, da er sonst im Mix mit drei bereits verzerrten Gitarren untergehen würde.
„Best Of You“ – Transkription
Ich habe euch mit dem Vers, dem Chorus und der Bridge die wichtigsten Teile des Songs aufgenommen – have fun!
Ich wünsche euch gute Gelingen – bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

























