Der Wunschzettel 2025 aus der DJ- und PA-Redaktion: Es dudelt wieder ordentlich Weihnachtsmukke aus den Radios und in den Stores. Mancher Leser wird vielleicht schon den einen oder anderen Glühwein getrunken haben. Die alljährlichen Weihnachtsgigs und -feiern – sowohl vor wie auch hinter dem Mischpult – sind größtenteils wohl auch erledigt. Und dann heißt es mitunter, in letzter Sekunde noch fehlende Geschenke zu kaufen. Wir haben für euch dazu einige Tipps aus den Bereichen DJ, PA und Licht zusammengetragen, die ich am Ende des Artikels noch einmal verlinken möchte.
Doch was würden eigentlich unsere Autoren auf die Wunschliste packen, wenn Santa die Spendierhosen anhätte?

Mijk van Dijk’s Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2025
IK Multimedia iLoud Sub
Gerade habe ich mein Homestudio neu eingerichtet und wünsche mir etwas mehr Raumkorrektur und auch etwas mehr Wumms im Bass. Und wie auf Geheiß bringt IK Multimedia mit dem iLoud Sub einen kompakten und erschwinglichen Subwoofer mit aktivem 6,5″ Tieftöner, zwei zusätzlichen passiven 6,5″ Membranen und einer Leistung von satten 160 W RMS auf den Markt, der mit verschiedensten Nearfield-Monitoren kombiniert werden und für das ganze Setup per ARC X Software auch gleich die Raumkorrektur durchführen kann. Diesen kleinen Zauberwürfel darf mir Santa gerne unter den Baum legen.
Roland AIRA Compact P-6 Sampler
Der Roland AIRA Compact P-6 Sampler ist ein kleiner und trotzdem mächtiger Sampler für die Hosentasche. Mit sechs Parts mit Sample Pads, Reglern für Pitch, Start, End und Level, Lo-Fi-Mode und Gate-/Loop-Abspielmodi kann man schon eine Menge Schabernack anstellen. Dank Akku ist er netzunabhängig auf Reisen mit dabei und kann auch in der DJ-Booth und auf der Live-Bühne Akzente setzen. Zudem passt er optisch sehr schön zu meiner Roland AIRA Compact T-8 Beatbox mit zusätzlich eingebautem Acid-Synth. Keine TB-303, aber trotzdem hoher Spaßfaktor für kleines Geld.
The Acid House Christmas Jumper
Und wenn schon keine richtige TB-303 unterm Baum liegt, sind Acid House Fans in den Festtagen mit diesem ziemlich exklusiven Christmas Jumper von Jim’ll Paint It bestens gekleidet. In schwarz ist er ausverkauft, und die aktuelle grüne Edition wird wohl auch nicht mehr rechtzeitig zum Fest geliefert. Aber nächstes Jahr kommt Weihnachten ja definitiv wieder. And all I want for Christmas…
Mijk van Dijk sendet „Season’s Tweakings“!

Peter Westermeiers Wishlist
Mobiles DJ-Set von Denon DJ oder AlphaTheta/Pioneer DJ
Auf meiner Wishlist landet ganz oben ein mobiles standalone DJ-System, das man überall mit hin nehmen kann. Mittlerweile gibt es in diesem Marktstegment ja einige Angebote in diversen Preisklassen, von Numark über Denon bis hin zu AlphaTheta. Für unterwegs darf es dann für mich ruhig etwas kompakter ausfallen. Da kommt der Denon DJ Prime Go+ gerade recht. Das Gerät kann nicht nur USB-Medien und Tracks von SD-Karte abspielen.
Über Wifi und Bluetooth lassen sich auch Streaming Tracks und welche vom Smartphone nutzen. Und dank des integrierten Akkus ist man für einige Stunden unabhängig von einer Lademöglichkeit. Außerdem lässt sich die Mix-Session auf einen USB-Stick oder SD-Card aufzeichnen. Falls das Budget beim Weihnachtsmann noch etwas fetter ausfällt, wäre der Pioneer DJ Opus Quad eine Alternative.
Akkubetriebenes PA-System
Variante 1: Doppel-Subwoofer von Dillinger Labs mit Soundboksen und Lightboks
Passend zu dem mobilen DJ-System würde mir ein mobiles PA-Setup gefallen, mit dem man ortsunabhängig und ohne Stromanschluss loslegen kann.
Hier bieten sich beispielsweise ein Paar Soundboksen an, die über eine integrierte Batterie verfügen. Interessant zu wissen ist hier: Bis zu 5 Soundboksen lassen sich via SKAA-Technologie im Master-Slave-Betrieb respektive Host-Join-Modus verbinden. Dillinger Labs hat passend dazu die SKAA-fähigen Doppel-Subwoofer im Sortiment.
Das passende Licht gibt´s ebenfalls von Soundboks, namentlich Lightboks.
Dillinger Labs DFB MK2
DFB steht hier für “Death from below” – mehr muss man wohl nicht sagen. Vielleicht noch, dass die Batterien bis zu 40 Stunden durchhalten sollen und DBF auf 144 Watt RMS und 122 dB Max SPL kommt. Zwei Doppel-Achter, zwei bis vier Soundboksen und ihr macht auch ohne Generator oder Netzanschluss richtig radau.

Variante 2: Mackie Mobile Party Mix Set
Falls Santa eine Alternative dazu aufgeführt haben möchte: Gerade erst haben Mackie ein Akku-powered PA-Set mit den neuen Mackie Thump Sub Go Subwoofern, dem mobile Mixer ProFX10 GO und den bewährten Thump Go Tops an den Start gebracht.Bluetooth Kopfhörer AIAIAI TMA2 Wireless oder Koss Porta Pro
Als langjähriger Nutzer des Koss Porta Pro, der immer noch eine kabelgebundene Version sein Eigen nennt, hat es mich einerseits überrascht und andererseits auch erfreut, dass nun nach mehr als 30 Jahren Marktpräsenz des Klassikers eine MK2-Edition mit Bluetooth in den Handel gekommen ist. Finde ich klasse und passt mit auf meine Wishlist.

Auch hier ein Alternativwunsch: AIAIAI TMA2 Wireless – ist aber deutlich teurer. Hält aber auch die Ohren im Winter wärmer als der kleine Koss;)
Boris Pipiorke Arndts Wishlist
Ableton Move
Mit der batteriebetriebenen Standalone Producer Workstation Ableton Move von hätte wohl niemand gerechnet. Die Berliner folgen damit dem Trend des Mobile Producing bzw. schaffen ein Tool, das sich natürlich auch als DJ-Ergänzung eignet. Move ist mit über 1500 Sounds, Effekten und einem Vier-Spur-Sequenzer ausgestattet und bietet 32 anschlagdynamische Pads zum Einspielen von Beats. Abgerundet wird das Ganze durch einen Step-Sequenzer und einen Arpeggiator.

AlphaTheta Euphonia
Exotisches und Unbezahlbares darf auf einem Weihnachtswunschzettel natürlich nicht fehlen. Ich habe mir deshalb den AlphaTheta Euphonia ausgesucht, ein Mischpult, das im Portfolio des japanischen Herstellers eine besondere Rolle spielt. Der Euphonia ist ein Rotary-DJ-Mixer mit Transformatoren von Rupert Neve Designs und Drehreglern, die ihren Widerstand je nach Drehgeschwindigkeit anpassen. Dazu gibt es eine frequenzselektive Einspeisemöglichkeit für die Send-Signale und einen Time-Regler, der den gewählten Effekt berücksichtigt. Wer sich dieses Schmuckstück unter den Weihnachtsbaum legen möchte, sollte besonders brav sein.

Native Instruments Traktor X1 MK3
Native Instruments hat mit der Veröffentlichung von Traktor Pro 4 gezeigt, dass dieses DJ-System durchaus weiterentwickelt wird und nicht, wie von vielen vermutet, in der Versenkung verschwindet. Passend zur neuen Software gibt es nun die dritte Auflage des Add-on Controllers Traktor X1, der nicht nur größer als seine Vorgänger ist, sondern auch technisch verbessert wurde.
Der X1 MK3 dient zur Steuerung von Transportfunktionen, dem Mixer und Effekten und ist mit OLED-Displays ausgestattet. Dank des integrierten USB-Hubs können zusätzliche Geräte bequem angeschlossen werden und wer Traktor Pro nicht nutzen möchte, kann alternativ auf den MIDI-Modus zurückgreifen und eine beliebige Software kontrollieren.
Saschas Walendys Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2025
Weihnachten steht vor der Tür und auch wenn ich als Ton-Techniker eigentlich wunschlos glücklich durchs Leben laufe, gibt es doch die ein oder andere Kleinigkeit, die sich dieses Jahr auf meinem Wunschzettel befindet.
Ein besonderes Geschenk wäre die MADI-Erweiterungskarte für die Behringer-Wing-Mixer-Serie, damit ich das bestehende Kopfhörer-System endlich auf Stage-Connect umstellen kann. Leider ist diese noch nicht erhältlich und somit bleibt für mich nur zu hoffen, dass Oma mir wenigstens die analoge Lösung in Form eines 32-Kanal-Splitters unter den Baum legt.
Peli 1535 Air Foam Black
Ein Transportkoffer aus dem Hause Peli beispielweise: Da ich, zugegebenermaßen, immer zu geizig war, mir selbst ein Peli-Case zu gönnen, wäre das Modell 1535 genau das richtige, um mir zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Beim Peli-Case steht Qualität und Langlebigkeit an erster Stelle und erleichtert einem den Tour-Alltag.
Befaco Synth Duster
Ein weiterer praktischer Helfer ist der Befaco Synth Duster. Diese Reinigungsbürste dient eigentlich dazu, die Tastaturen seines Keyboard-Fuhrparks zu entstauben. Der Befaco Synth Duster eignet sich allerdings auch hervorragend zum Reinigen von Fadern, Mischpult-Displays und allen anderen staubigen Geräten. Auch der Preis reißt beim Weihnachtsmann kein großes Loch in den Geldbeutel.
Custom Made Earplugs
Damit ich meinen Job im Event-Bereich auch noch in Zukunft weiter ausführen kann, wären Custom Made Earplugs aus dem Hause Fischer Amps ein mehr als praktisches Weihnachtsgeschenk. Denn auch wenn die jährlichen „Last Christmas“ und „The Power of Love“ Radio-Exzesse nerven, so ganz ohne ist auch nicht so dolle.
Christian Boches Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2025
Ein heißer Kandidat für den persönlichen Weihnachts-Wunschzettel ist die Midas DN4888 Stagebox, die sich mit einem normalen XLR-Kabel als Erweiterung für das Behringer WING Mischpult empfiehlt. Das kompakte 1HE große Stagebox verfügt über jeweils 8 Line-Ein- und -Ausgänge im XLR-Format und ermöglicht damit eine unkomplizierte Einbindung von InEar-Strecken und Drahtloslossystemen. Einfach alle Systeme zusammen in ein Rack schrauben und alle Signalverbindungen werden mit nur einem XLR-Kabel von und zu dem Behringer Wing-Mixer geschickt. Das Erspart den ansonsten großen Verkabelungsaufwand.
Eine aufgeräumte Bühne ist immer von Vorteil, dazu gehören auch passende Unterverteilungen. Am liebsten mit abnehmbaren Kabeln und Auflösungen. Für den schmaleren Geldbeutel kann sich der Anwender mit den „the sssnake MTS“ Produkten bestens eindecken.
Auf meinem Wunschzettel stehen daher die MTS 124-SB Stagebox die MTS 124-MS Auflösung auf XLR-Stecker und das passende Verbindungskabel MTS 124-15. Da sich die Stagebox und die Auflösung abnehmen lassen, eignet sich das MTS-System auch bestens für kleinere Festivals und Rollriser-Einsätze.
Carsten Kaiser’s Bonedo Wunschzettel Weihnachten 2025
Positive Grid Spark Go
Ein tolles Weihnachtsgeschenk ist auf jeden Fall ein Bluetooth-Amp. Wenn er dann auch noch Modelling-Features hat und supergünstig ist, muss der Weihnachtsmann auch nicht sein Budget überstrapazieren. Dazu darf Gerät dann gerne noch ultrakompakt sein, so dass es in jedem Rucksack unterkommt. Wie wäre es, wenn er nicht nur ein Gitarren-Amp mit Modelling-Sound, sondern auch Bluetooth-Lautsprecher und Audio-Interface wäre? Oder wenn er per App-Anbindung obendrein eine Jam-Funktion und Akkorderkennung für Youtube-Videos möglich machen würde? All das bietet der Positive Grid Spark Gom, der für mich in weihnachltichem Perlweiß in diesem Jahr ein Muss auf dem Wunschzettel ist.
Shure QLXD24/KSM9 H51
Weihnachten 2025 darf mir für 2026 auch mehr Bühnenfreiheit bringen. Damit es bei der Performance frei zugehen kann, darf ein Drahtlossystem mit Handsender unterm Tannenbaum liegen. Am liebsten sollte es das, Shure QLXD24/KSM9 H51 sein. Es wird Profiansprüchen gerecht hat und mit seiner KSM9-Mikrofonkapsel sogar umschaltbare Richtcharakteristiken mit an Bord. Mit diesem Set bringt der Weihnachtsmann warmen Klang, sichere Funkverbindung, Rackeinbau und Fernsteuerungsfunktionen per Software und App. Frohes Fest!
Ole Oberings Wunschzettel
Ich BRAUCHE den Radial JD7! Für den Studio-Alltag ist der Splitter Ideal – Einfach zu bedienen und klingt toll. Was will man mehr?























