Der 19-jährige Schlagzeuger Tyler Visser hat auf YouTube eine außergewöhnliche Leistung vollbracht. In einem einzigen, nahezu fehlerfreien Durchlauf spielte er das komplette Werk der Prog-Metal-Band Tool. Diese Performance der gesamten Tool-Diskografie dauerte rund siebeneinhalb Stunden, und das ohne eine einzige Unterbrechung.

Tyler Visser habe laut eigenen Angaben monatelang für dieses Projekt trainiert. Angefangen mit dem Album Opiate (1992), kämpft sich der 19-Jährige bis zum neusten Release Opiate² (2022) durch. Ausgelassen werden nur Lieder, die kein Schlagzeug beinhalten, sowie “Sweat” und “Disgustipated” aus urheberrechtlichen Gründen.
In der Videobeschreibung spricht der junge Musiker offen über kleine Fehler, zeigt sich aber stolz, das Riesenprojekt abgeschlossen zu haben: “Ich habe auf jeden Fall ein noch größeres Verständnis und eine tiefere Wertschätzung für die Arbeit von Danny Carey und TOOL gewonnen. Auch wenn ich Danny nicht vollständig gerecht werde, habe ich gelernt, über Fehler hinwegzugehen. Zwar würde ich gerne manches im Nachhinein korrigieren, aber gleichzeitig empfinde ich ein starkes Gefühl der Erfüllung, etwas vollendet zu haben, das einst nur eine Idee war.“
-
“Du sagst nichts gegen Scientology, weil du eine von ihnen bist”: Aufregung um neue Linkin Park-Sängerin Emily Armstrong
-
Während des Konzert: Sängerin pinkelt Fan ins Gesicht!
-
Mike Portnoy soll komplizierten Tool-Song ohne Vorbereitung spielen
-
Jon Bon Jovi schließt Reunion mit Richie Sambora aus: „Ich habe in den letzten 11 Jahren zweimal mit ihm gesprochen.“
Zur Authentizität des Ganzen hat Visser zudem eine zweite Kameraperspektive hochgeladen, die nur seine Fußarbeit zeigt. Die Kommentare unter dem Video loben nicht nur seine absurde Ausdauer, sondern auch seine technische Präzision an den Drums. Schließlich sind Lieder wie “Pneuma” schon eine musikalische Meisterklasse an sich.