Die besten Bass Riffs in Noten und Tabs – Extreme: „Rise”

Extreme melden sich mit ihrem ersten Album nach 15 Jahren zurück. Die US-Band schaffte 1990 mit Hits wie „More Than Words“ oder „Get The Funk Out“ den Durchbruch. Gitarrist Nuno Bettencourt katapultierte sich auf Anhieb in den Olymp der Gitarrenhelden und ließ selbst etablierte Kollegen mit offenen Mündern zurück. Mit ihrer Mischung aus Rock, Funk, Blues und Folk brachte Extreme frischen Wind in die Szene und hob sich in vielerlei Arten vom Mainstream ab. Die folgenden zwei Alben konnten allerdings an den Erfolg nicht anschließen. Mitte der 90er-Jahre trennten man sich zunächst. Anfang der 2000er-Jahre fand die Band wieder zusammen, aber auf neues Material mussten die Fans lange warten. Nun ist es endlich soweit: Die erste Single ihres Albums „Six“ trägt den Titel „Rise“. In diesem Bass-Workshop untersuchen wir die Bassline von Extreme-Bassist Pat Badger.

"Rise" (Extreme) Bass-Workshop
In diesem Bass-Workshop erlernst du den Bassgroove zu “Rise” von Extreme.
Inhalte
  1. “Rise” – Video
  2. „Rise“ – Rhythmik
  3. „Rise“ – Tonmaterial
  4. „Rise“ – Basssound
  5. “Rise” – Transkription

“Rise” – Video

Hier das Original-Video zum Song:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

„Rise“ – Rhythmik

Auch interessant: Rock-Bassgrooves für Jams und Studioarbeit
Auch interessant: Rock-Bassgrooves für Jams und Studioarbeit
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen

Den kompletten Song kann man getrost als „soliden Achtelrock“ bezeichnen. Die Schwerpunkte liegen auf den Zählzeiten 1 und 3. Diese markiert Pat Badger auch hauptsächlich während der Strophe.

Im Chorus wechselt der Song dann in ein Unisono-Riff, dessen ersten Takte der Bass entweder tonal und rhythmisch mitspielen, oder sich auf die Basisrhythmik beschränken kann. Letzteres habe ich für euch noch als Alternative am Ende der Transkriptionen angefügt.

So ganz konnte ich nicht herausfinden, welche Variante Pat Badger hier spielt, denn der Mix ist an dieser Stelle sehr dicht. Beide Ansätze funktionieren aber bestens!

„Rise“ – Tonmaterial

Im Großen und Ganzen bewegen wir uns in der Tonart D-Moll mit den Tönen D, E, F, G, A, Bb und C. Dafür wird die E-Saite auf D heruntergestimmt (Drop D Tuning). In der Überleitung zum Solo kommt als Klangfarbe D-Dorisch ins Spiel, welches statt der kleinen Sexte Bb die große Sexte B  (bzw. das deutsche H!) beinhaltet.

Im Chorus winkt dann sogar D-Phrygisch um die Ecke. Dies ist Bb-Dur, aber mit D als tonalem Zentrum. In der Praxis bedeutet dies, dass wir anstelle des E in D-Moll ein Eb vorfinden.

Pat Badger (Extreme)
Extreme-Bassist Pat Badger (li.) bei der Arbeit. (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=ibaASepVtSg)

„Rise“ – Basssound

Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Auch interessant: Diese klassischen Bassmodelle musst du kennen!
Die 10 wichtigsten E-Bass-Modelle aller Zeiten

Pat Badger wurde im Laufe der Jahre mit vielen verschiedenen Bassmodellen gesehen. Zu Zeiten von „Pornografitti“ benutzte der Extreme-Bassist häufig einen Spector. Zudem bekam er von Washburn sein eigenes Signature-Modell an den Leib geschneidert.

Heute sieht man Pat Badger zumeist mit traditionelleren Bässen, z. B. einem Fender Precision oder auch mal mit einem Rickenbacker. Zudem nutzt er den exotischen Mouradian-Bass, welcher auch im Video zu sehen ist.

Diese Infos verraten uns aber noch lange nicht, welches Bassmodell bei den Aufnahmen zu „Rise“ zum Einsatz kam. Ich würde hier auf ein Modell mit dem großen „F“ auf der Kopfplatte tippen.

Zudem kommen eine leichte Kompression und etwas Overdrive zum Einsatz, und ich würde eher auf ein D.I.-Signal mit Amp/Cab-Sim setzen als auf einen realen Verstärker. Maßgeblich zum Basssound des Songs trägt natürlich auch die Verwendung eines Plektrums bei, welches für den nötigen Biss sorgt.

“Rise” – Transkription

Hier findet ihr die Klangbeispiele sowie Noten und TABs zu “Rise”.

Audio Samples
0:00
“Rise” – Vers/Pre-Chorus – WAV “Rise” – Chorus – WAV “Rise” – Chorus (Alternative) – WAV

Viel Spaß mit diesem Hit von Extreme und bis zum nächsten Mal, euer Thomas Meinlschmidt

Hot or Not
?
"The Rise" (Extreme) Bass-Workshop

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Hannes

Hannes sagt:

#1 - 17.05.2023 um 17:29 Uhr

0

Das Lied heißt einfach nur Rise, ohne tue davor ;) Sonst sehr schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop
Workshop

Neil Murrays groovige Bassarbeit z.B. auf den frühen Alben von Whitesnake ist für viele Bassisten der Inbegriff für Rock-Bassspiel schlechthin. Wir haben dem legendären Bassisten einen ganzen Workshop gewidmet!

Play-Alike Neil Murray - Bass Workshop Artikelbild

Ein Name, der unweigerlich in den Top 10 vieler Bassisten auftaucht, sobald man den Begriff "Classic Rock" erwähnt, ist Neil Murray. Murray zählt definitiv zu den einflussreichsten Rockbassisten der 70er- und 80er-Jahre - und dort insbesondere durch sein langjähriges Mitwirken in der Band Whitesnake. Ihn alleine darauf zu reduzieren, würde seinem Wirken freilich nicht gerecht werden, denn Murray spielte auch mit Acts wie Black Sabbath, Gary Moore, Peter Green, Brian May, Michael Schenker, Robert Palmer, Ian Gillan, Allan Holdsworth und vielen anderen.

Play-Alike Pino Palladino - Bass Workshop
Workshop

Kaum ein Bassist erwies sich während der der letzten Jahrzehnte als derart vielseitiges Klangchamäleon wie der Waliser Pino Palladino. Wir stellen euch die wichtigsten Stationen seiner Karriere vor.

Play-Alike Pino Palladino - Bass Workshop Artikelbild

Pino Palladino ist ohne Zweifel einer der bestbeschäftigsten Bassisten im Business - und das seit mittlerweile fast vier Jahrzehnten! Die etwas älteren Semester unter euch (zu denen ich mich inzwischen auch zählen muss!) erinnern sich bestimmt noch an die markanten Basslinien, mit denen sich der 1957 in Wales geborene Bassist in den 1980er-Jahren in den Pop-Olymp katapultiert hat. Damals verewigte sich Palladino auf Alben von Gary Numan, Peter Gabriel, Phil Collins oder Chaka Khan. Am nachhaltigsten aber dürften sich seine markanten Fretless-Basslinien auf den Welthits von Paul Young eingeprägt haben. In den 90ern tauschte Palladino den Fretless immer häufiger gegen bundierte Bässe und untermauerte damit seinen Ruf als wahres Klang- und Stilchamäleon. Zu seinen Arbeitgebern zählten Künstler wie The Who, Paul Simon, Adele, Nine Inch Nails oder der Ausnahmegitarrist John Mayer. In diesem Workshop versorgen wir euch mit allen wichtigen Infos zu Palladinos Equipment und ihr bekommt einen Einblick in die fantastischen Grooves aus unterschiedliches Epochen der Karriere des nach wie vor höchst umtriebigen Walisers.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts