Mit dem Mooer F15i bietet der chinesische Hersteller Einsteigergitarristen einen günstigen Desktop-Verstärker mit erstaunlich umfangreicher Ausstattung. Das kompakte Gerät mit optionalem Akkubetrieb arbeitet in Stereo, liefert 15 Watt Leistung und ist dank digitaler Modeling-Technik vollständig speicherbar. Zur Ausstattung gehören verschiedene Verstärkermodelle, Effekte sowie eine Lautsprechersimulation auf Basis von Impulsantworten. Neben einem Touchscreen am Gerät ist auch die Steuerung per App möglich.

Kompaktes Format, große Ausstattung
Mooer ist bekannt für miniaturisierte Lösungen für Gitarristen – insbesondere im Effektbereich. Mit dem F15i kombiniert der Hersteller seine Modeling- und Effektalgorithmen in einem tragbaren Stereo-Combo, ausgestattet mit zwei 2″-Lautsprechern, 15 Watt Class-D-Leistung und einer Akkulaufzeit von bis zu sechs Stunden. Das Gerät wiegt unter 1,5 Kilogramm und lässt sich dank praktischem Tragegurt sogar unterwegs oder auf Partys einsetzen.
Zur Auswahl stehen 55 Verstärkersimulationen und 69 Effekttypen. Bis zu neun Effekte lassen sich gleichzeitig nutzen – das ermöglicht zahlreiche Klangvariationen, die in 80 Speicherplätzen abgelegt werden können. Die Bedienung erfolgt über einen runden Touchscreen sowie vier Funktionstasten, einen Einschalter, einen Lautstärkeregler und einen weiteren Einstellregler. Alternativ steht die kostenlose iAMP App für Android und iOS zur Verfügung, mit der sich zusätzliche Verstärkersimulationen und externe Impulsantworten importieren lassen.

Praxisnahe Extras inklusive
Der F15i richtet sich in erster Linie an Gitarristen, die einen praktischen Übungsverstärker für zu Hause suchen. Deshalb hat Mooer auch ein integriertes Stimmgerät, einen Looper mit 60 Sekunden Aufnahmezeit, 60 Drumrhythmen und zehn Metronomvarianten eingebaut. Neben den Lautsprechern lassen sich auch der Kopfhörerausgang, die rückseitigen Line-Ausgänge sowie der USB-C-Anschluss nutzen – etwa für schnelle Aufnahmen.
Dank Bluetooth 5 können Playbacks vom Smartphone gestreamt werden. Zusätzlich lässt sich der optionale Bluetooth-Fußschalter Mooer F4 verbinden.
Was kostet der Mooer F15i?
Der Mooer F15i ist ab sofort im Musikhaus Thomann in der Farbe Imperial Gold zum Preis von 159 Euro erhältlich. Auf der Herstellerseite sind zudem schwarze und weiße Gehäusevarianten zu sehen. Die Lieferzeit beträgt acht bis zehn Wochen. Passend dazu ist der Bluetooth-Controller Mooer F4 mit vier Fußschaltern für 59 Euro verfügbar.
Du bist kein Einsteiger? Auch für den Urlaub dürfte sich der F15i empfehlen …




Weitere Informationen unter: https://www.mooeraudio.com/