Nachdem Sequential bereits Anfang Oktober 2020 den legendären Prophet-5 nebst seiner höher polyphonen Variante Prophet-10 vorstellte, präsentiert Dave Smith jetzt auch die Desktop-Varianten der ikonischen Synthesizer.
Alles ist nur eine Frage der Zeit: Nach dem die Veröffentlichung der beiden Tastatur-Varianten Prophet-5 undProphet-10 (Rev4) im Oktober des letzten Jahres für große Beifallsstürme gesorgt hat, rechneten viele damit, dass Dave Smith die Synthesizer auch in einer Desktop-Ausführung in den Markt bringt. Jetzt ist es raus und die beiden Synth-Ikonen kommen in praktischer Tischgerät-Ausführung.
Schön ist in diesem Zusammenhang, dass auch die Desktop-Geräte aufgrund ihrer kleineren Bedienoberfläche über alle Bedienelemente verfügen, die auch die Tastatur-Ausführungen bieten. Auch der Bereich der Tonerzeugung ist mit den Tastatur-Geräten identisch, sodass die Desktop-Synths sich lediglich durch ihren Größenunterschied von den Tastaturen unterscheiden.
Insgesamt wurde bei der Neuauflage des Prophet-5/-10 nicht nur auf authentischen Klang Wert gelegt, sondern sie erhielt auch moderne Funktionen. Die neuen Version reagieren auf Anschlagdynamik und Aftertouch, was der Legende weitere klangliche Möglichkeiten verleiht. Filtersweeps, LFO-Mods und Volumen-Änderungen immer greifbar. Geht es um die Benutzeroberfläche, bleibt Dave Smith dem originalen Bedienfeld treu: Der neue sieht aus wie das Original und kann auch so programmiert werden und das Bedienfeld mit einem Bedienelement pro Funktion bietet sofortigen Zugriff auf alle Klangformungssteuerungen.
Preise
Prophet-5 Desktop Modul: 2.499 USD
Prophet-10 Desktop Modul: 3.299 USD
Die beiden Desktop-Synthesizer werden laut Sequential im Februar 2021 erhältlich sein.
Sequential Prophet-5 und Prophet-10: Desktop-Varianten in Aussicht!
Nachdem Sequential bereits Anfang Oktober den legendären Prophet-5 nebst seiner höher polyphonen Variante Prophet-10 vorstellte, spricht Dave Smith jetzt auch über Desktop-Varianten der ikonischen Synthesizer, was für den amerikanischen Hersteller fast schon wie eine Gesetzmäßigkeit ist, denn so, wie wir es von Sequential kennen, kommt neben der Tastatur-Version in der Regel auch eine Desktop-Variante.
2/2 … und Prophet-10 in Neuauflage. (Foto: Sequential)
Dave Smith, geladener Gast beim AudioNowCast-Stream, spricht über das Comeback des Prophet-5. und erwähnt auch, dass beide Synthesizer (Prophet-5 und Prophet-10) bald auch als Desktop-Versionen angeboten werden (57:05 min. im Video). Das klingt richtig gut, denn die Tastatur-Ausführungen sind preislich keine Schnäppchen, was die Desktop-Varianten sicherlich ein bisschen günstiger macht.
Laut Dave Smith werden die neuen Desktop Sequential Prophet-5 und Prophet-10 Ende des Jahres verfügbar sein. Vielleicht gibt’s noch was Neues, denn Dave Smith erwähnt auch, dass sie an zwei neuen Synths arbeiten.
Weitere Informationen zu Sequential-Produkten gibt es auf der Webseite des Herstellers.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.