ANZEIGE

Spielte Kerry King den Bass auf Slayer-Alben ein?

Die US-Band Slayer aus dem kalifornischen Huntington Park wird mit Metallica, Megadeth und Anthrax zu den „Big Four“ des Thrash Metal gezählt. Ende 2019 verkündete die Gruppe – u. a. nach vier Goldenen Schallplatten und einem Grammy in der Kategorie „Best Metal Performance“ – das Ende ihrer Karriere. In einem Interview enthüllte Slayer-Gitarrist und -Gründungsmitglied Kerry King nun, dass er seit den frühen 90er-Jahren sämtliche Bassparts auf allen Slayer-Alben eingespielt habe. Die Nachricht schockierte viele Fans und sorgte für Diskussionen im Netz.

Slayer Repentless
Kerry King (re.) und Tom Araya im Video zu Slayers “Repentless” (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=I8Pnp7x8MaI)

Immer noch dicke Luft bei Slayer?

Slayer-Gründungsmitglied Kerry King sagte in dem Interview, welches mit der Veröffentlichung der Single „Idle Hands“ aus seinem für Mai angekündigten Soloalbum „From Hell I Rise“ einherging, dass er seit dem letzten Auftritt von Slayer im Jahr 2019 nicht mehr mit Bassist/Sänger Tom Araya gesprochen habe. Darüber hinaus sei der 2013 gefeuerte Drummer Dave Lombardo für ihn „gestorben“!

Danach ließ King eine weitere Bemerkung über seine Zeit bei Slayer fallen, welche die Fans noch mehr schockieren sollte: Angeblich spielte King – und eben nicht Tom Araya – sämtliche Bassparts auf allen Releases der Band seit den frühen 90er-Jahren ein.

Die Statements lassen auf eine Menge dicke Luft schließen! Offensichtlich war die Beziehung zwischen den Bandmitgliedern also nicht so harmonisch, wie gemeinhin angenommen wurde. King gab auch an, dass er 2019 eigentlich noch nicht bereit war, mit Slayer aufzuhören. Tom Araya habe aber jedoch genug vom Tourleben gehabt.

Kerry King und das Erbe von Slayer?

Ob es wohl angesichts dieser nicht gerade freundlichen Enthüllungen wohl zu den zwei eigentlich für September angekündigten Reunion-Shows von Slayer in den USA kommen wird? Wir werden sehen! Immerhin: Ein schwacher Trost für Fans dürfte die Tatsache sein, dass Kerry Kings Solowerk vor allem Slayers „Repentless“ auffallend ähnlich ist.

Einen guten Eindruck davon kann man sich bereits mit der aktuellen Single „Idle Hands“ machen. Das Album “From Hell I Rise” ist für den 17. Mai 2024 angekündigt. An dem Album wirkten darüber hinaus Sänger Mark Osegueda (Death Angel), Gitarrist Phil Demmel (Machine Head), Bassist Kyle Sanders sowie der frühere Slayer-Drummer Paul Bostaph mit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Slayer Repentless

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Eine Liebeserklärung an das Darkglass B3K
Feature

Mit dem B3K machten Doug Castro und seine Firma Darkglass sich auf, ihren Sound in die Welt zu tragen - und revolutionierten damit die Basswelt. Eine Liebeserklärung!

Eine Liebeserklärung an das Darkglass B3K Artikelbild

Die Geschichte der 2009 gegründeten finnischen Company Darkglass Electronics ist einmalig: In derart kurzer Zeit hat sich wohl noch keine Firma so fest am Markt etabliert und im Alleingang ein komplett neues Soundideal geprägt. So ziemlich jede Bassistin und jeder Bassist hat heutzutage den typischen „Darkglass-Sound“ im Ohr. Aktuell umfasst das Portfolio der finnischen Firma - deren Gründer Douglas „Doug“ Castro kurioserweise Chilene ist - neben zahlreichen unterschiedlichen Effektpedalen auch Preamps, Bassverstärker und Bassboxen. Den Startpunkt dieses kometenhaften Aufstiegs bildete das Bassverzerrer-Pedal B3K. Contemporary Metal wäre heutzutage ohne den mächtigen Sound dieses kleinen Treters nicht mehr vorstellbar. Es ist also höchste Zeit für eine Liebeserklärung an den Darkglass B3K!

Kaufratgeber und Testmarathon: Bass Verzerrer-Pedale
Test

"Welches Bassverzerrer-Pedal ist das richtige für mich?", "Was für Verzerr-Pedale für Bass gibt es?" Eine stetig wachsende Zahl von Bassisten entdeckt nach wie vor den Reiz dieses Effektes neu. Wir haben die wichtigsten Pedale für euch getestet.

Kaufratgeber und Testmarathon: Bass Verzerrer-Pedale Artikelbild

Das richtige Verzerrer-Pedal für Bass zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Die Marktauswahl an kleinen bunten Tretern ist immens, und auch die Namensgebung der Hersteller kann verwirren: Man stößt auf Bezeichnungen wie Distortion, Overdrive oder Fuzz - oder auch Screamer, Gainer oder Cruncher! Wie soll man da bloß den Überblick behalten? Eines jedoch haben die kleinen Kisten gemeinsam: Kaum ein Gitarrist kann ohne sie überleben, und auch wir Bassist:innen machen seit Jahrzehnten ausgiebig Gebrauch davon! In diesem Kaufberater und Testmarathon zum Thema "Bass Verzerrer Pedale" bekommst du umfangreiche Kauftipps und hast gute Chancen, das zu dir und deinem Spiel passende Bass-Verzerrer-Pedal für E-Bass zu finden!

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords