ANZEIGE

Stefan Wicki von W.J.E. Drums – Trommelbauer im Portrait

Im März 2023 war ich in der Schweiz, um den Trommelbauer Stefan Wicki zu besuchen. Ich habe mit ihm an zwei Tagen einen kleinen Film über seinen Werdegang und seine W.J.E. Drums gedreht. Wer sich in der Vintage Drum Szene etwas auskennt, dürfte über den Namen Stefan Wicki schon öfter mal gestolpert sein. In der Vintage Drum Station in Willisau, die er zusammen mit dem Drummer und Paiste-Produktexperten Arno Troxler betreibt, gibt es eine unfassbare Sammlung an Vintage Drums zu erleben.

Stefan Wicki in seiner Werkstatt.
Stefan Wicki von W.J.E. Drums.

Doch nicht nur das, denn die Vintage Drum Station ist kein Shop, sondern eine Mischung aus privater Sammlung und Arbeitsstätte, bzw. „Atelier“, wie Stefan es nennt. Hier restauriert er – zum Teil im Kundenauftrag aus der ganzen Welt – alte Schätzchen und baut seine eigenen dampfgebogenen Snaredrums unter dem Markennamen W.J.E. Drums. Die Namensgebung mit den drei Buchstaben ist an Stefans Vorliebe für WFL Drums angelehnt. Die Kürzel stehen für W = Wicki (Nachname), J = Jean (Kosename für Hansu / Hans) und E = Etienne (französisch für Stefan). 

The Vintage Drum Station Switzerland
Ziemlich beeindruckend: Ein Teil der Vintage Drum Station, vorn im Bild sind klassische Snares, die Stefan ebenfalls baut bzw. restauriert.

Die erste Vintage Snare startete die Passion

Begonnen hat Stefans Faible mit dem Kauf der ersten Vintage Snares in einem Guitar Center auf einer USA-Tour mit seiner Band. Nach und nach kamen immer weitere Modelle dazu, die er dann auch zu restaurieren begann. Eine besondere Vorliebe hat Stefan für Slingerland Radioking Trommeln und als seinen großen Mentor bezeichnet er Johnny Craviotto. So kam eins zum anderen und er machte sich irgendwann daran, nicht nur Trommeln aufzuarbeiten, sondern auch selbst welche zu bauen. Die Steambent-Bauweise, bei der ein einteiliges Brett unter Dampf gebogen und später an einer Naht verleimt wird, gilt gemeinhin als absolute Königsdisziplin im Trommelbau. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Sehr hier unseren Report über Stefan Wicki / W.J.E. Drums

Mit seinem Beruf als Spengler kann Stefan Wicki nicht nur Holz, sondern auch Metall bearbeiten

Nach einer zwanzigjährigen Laufbahn als Drummer der Schweizer Rockband „Vivian“ arbeitet Stefan heute in mehreren Jobs, die ihm Spaß machen und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag ermöglichen. Als gelernter Spengler repariert und wartet er u.a. Blasinstrumente. Mit dieser handwerklichen Ausbildung ist es ihm möglich, seine eigene Kesselhardware herzustellen. Auch ein in Handarbeit gebautes Drumset aus Kupfer steht in der Werkstatt, ihr könnt es in den Soundfiles im Video hören. 

Stefan Wicki @ Work
Fotostrecke: 7 Bilder In der angrenzenden Werkstatt arbeitet Stefan an seinen Trommeln.

Die W.J.E. Snares werden mit viel Zeit und Liebe zum Detail gebaut

Für die Herstellung der Steambent Snares braucht es jede Menge handwerkliches Können, Erfahrung und Geduld. Die Kessel trocknen nach dem Biegen in der eigens konstruierten Dampfbiegemaschine mehrere Monate lang, bevor es an die nächsten Schritte geht. Es ist wunderbar zu sehen, mit wie viel Gelassenheit, Präzision und Hingabe Stefan an seinen Sachen arbeitet. Hier geht es nicht um hohe Stückzahlen oder jährliche Umsatzsteigerung, jedes Instrument bekommt die Zuwendung und Zeit, die es braucht. Am Ende stehen Trommeln, die nicht nur toll aussehen, sondern auch ausgezeichnet klingen! 

All das hat natürlich auch seinen Preis. Die Holzsnares können klanglich locker mit Modellen wie Noble & Cooley oder Craviotto aus den USA mithalten. Zudem ist bei Stefan noch mehr an Kundenwünschen möglich, besonders was die Hardware und Gratungen betrifft. Im Video erklärt er das sehr anschaulich. Das kleine Kupfer Bopset gehört wohl mit zu den besten Instrumenten, die ich jemals unter den Stöcken hatte. 

W.J.E. Snare
Fotostrecke: 6 Bilder Eine W.J.E. Snare mit Messing-Tubelugs, die sich an Drumsetspieler richtet.

Wer mehr über Stefan erfahren möchte, kann seiner Instagram-Seite einen Besuch abstatten:

https://www.instagram.com/wicki.s

Auf Facebook ist er ebenfalls zu finden: https://www.facebook.com/wicki.stefan

Hot or Not
?
Stefan Wicki.

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Peter Simonis

Peter Simonis sagt:

#1 - 04.05.2023 um 23:17 Uhr

1

Sehr eindrücklicher Bericht über einen Handwerker mit Herzblut. Respekt! So viel Geduld, Forscher- und Entwicklergeist steckt in dieser Qualitätsarbeit. Wer die Geschichte drumherum kennt, wird auch den Klang dieser Drumsets anders wahrnehmen. Danke Stefan für den Einblick in deine Arbeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Ralf Gustke ist ab sofort Endorser von Gretsch Drums
News

Ralf Gustke, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit den S&ouml;hnen Mannheims, aber auch internationalen Topacts wie Chaka Khan, Gianna Nannini oder aktuell Barclay James Harvest, steht ab sofort auf der Endorser-Liste der traditionsreichen Firma Gretsch Drums. Nachdem Gustke &uuml;ber einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren fest mit einem gro&szlig;en japanischen Hersteller zusammengearbeitet hat, sah er &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/stefan-wicki-von-w-j-e-drums-trommelbauer-im-portrait/">Continued</a>

Ralf Gustke ist ab sofort Endorser von Gretsch Drums Artikelbild

Ralf Gustke, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit den Söhnen Mannheims, aber auch internationalen Topacts wie Chaka Khan, Gianna Nannini oder aktuell Barclay James Harvest, steht ab sofort auf der Endorser-Liste der traditionsreichen Firma Gretsch Drums.

Thomann Cyberweek 2022 - Deals für Drums & Percussion
Feature

Die Thomann Cyberweek 2022 ist eine Top-Gelegenheit, Drumsets, Snares, Becken, E-Drums, Percussion und Schlagzeugzubeh&ouml;r zu einmaligen Schn&auml;ppchenpreisen zu ergattern. Die besten Deals aus allen Bereichen haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt. Wie immer gilt: Nicht lange &uuml;berlegen, sondern direkt zuschlagen, denn die St&uuml;ckzahlen vieler Artikel sind begrenzt. Und nun viel Spa&szlig; beim Shoppen!&nbsp; DrumCraft &hellip; <a href="https://www.bonedo.de/artikel/stefan-wicki-von-w-j-e-drums-trommelbauer-im-portrait/">Continued</a>

Thomann Cyberweek 2022 - Deals für Drums & Percussion Artikelbild

Die Thomann Cyberweek 2022 ist eine Top-Gelegenheit, Drumsets, Snares, Becken, E-Drums, Percussion und Schlagzeugzubehör zu einmaligen Schnäppchenpreisen zu ergattern. Die besten Deals aus allen Bereichen haben wir euch in diesem Artikel zusammengestellt. Wie immer gilt: Nicht lange überlegen, sondern direkt zuschlagen, denn die Stückzahlen vieler Artikel sind begrenzt. Und nun viel Spaß beim Shoppen! 

NAMM 2023: Schlagwerk präsentiert Black Dot Frame Drums
News

Der deutsche Percussion-Hersteller Schlagwerk erweitert seine umfangreiche Palette um zwei Black Dot Frame Drums, die sowohl mit den Händen als auch mit Sticks gespielt werden können.

NAMM 2023: Schlagwerk präsentiert Black Dot Frame Drums Artikelbild

Der deutsche Percussion-Hersteller Schlagwerk erweitert seine umfangreiche Palette um zwei Black Dot Frame Drums, die sowohl mit den Händen als auch mit Sticks gespielt werden können.

Bonedo YouTube
  • Zildjian | K Paper Thin Crashes | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Copper & Alu Snares | Sound Demo
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo