ANZEIGE

Wie bitte, Chris Chaney ersetzt Cliff Williams bei AC/DC?

Ein Freudenfest für Fans: AC/DC wollen es noch einmal wissen und haben für 2024 ihre „Power Up“-Europatournee angekündigt. Bassist und „Achtelkönig“ Cliff Williams wird allerdings nicht mit von der Partie sein, wie die Band auf ihrer Homepage mitteilte. Der neue Mann am Bass soll kein Geringerer als Chris Chaney sein, der zuvor bei Jane’s Addiction, Meat Loaf, Alanis Morisette oder Joe Satriani in die Saiten griff.

Bassists Chris Chaney and Cliff WIlliams
Chris Chaney (li.) wird anstelle von Cliff WIlliams (re.) den Bass auf AC/DCs “Power Up”-Europatour spielen (Bildquellen: www.youtube.com/watch?v=trijQnaLPrk, www.youtube.com/watch?v=n_GFN3a0yj0)

Chris Chaney: Bass für AC/DC

AC/DC ohne Cliff Williams? Kann das gut gehen? Immerhin sind die pumpenden Achtelgrooves des Liebhabers von Plektrumspiel auf Music Man Stingray-Bässen einfach nur legendär und bilden die Basis zahlreicher Bass-Workshops und Lehrbücher!

Fans wissen natürlich, dass die Band in den letzten Jahren ohnehin zahlreichen Umbesetzungen unterworfen war. Nachdem Axl Rose zwischenzeitig das Mikro von Brian Johnson übernommen hatte, wird Johnson nun wieder mit von der Partie sein. Rhythmusgitarrist ist Stevie Young, ein Neffe von Angus und Malcolm Young. Am Schlagzeug sitzt Matt Laug, und Angus Young bedient nach wie vor die Sechssaitige.

AC/DC live
AC/DC live sind ein einmaliges Erlebnis! (Bildquelle: www.youtube.com/watch?v=n_GFN3a0yj0)

AC/DC: “Power Up”-Tour 2024

AC/DC lassen verlauten: „Wir freuen uns, endlich die ‚Power Up’-Europatournee ankündigen zu können. Angus, Brian, Stevie und Matt werden von Chris Chaney begleitet, um die Fackel für Cliff weiterzutragen. Die Tour wird uns nach Deutschland, Italien, Spanien, Holland, Österreich, England, Belgien, Frankreich, Irland sowie in die Schweiz und die Slovakei führen. Wir können es kaum erwarten, euch alle dort zu sehen!“

Tatsächlich dürfte Chris Chaney eine großartige Wahl für die Band sein, ist er doch ein Welttour-erfahrener moderner Rockbassist, der sich fraglos gut in die zeitlosen Grooves der Gruppe einfühlen wird. Cliff Williams, der schon seit 1977 bei AC/DC gespielt hatte, verließ die Band kurzfristig von 2016 bis 2020, um das Album „Power Up“ einzuspielen. Im Oktober 2023 stand Williams mit AC/DC beim kalifornischen „Power Trip Festival“ auf der Bühne. Es war nicht nur die erste AC/DC-Show seit sieben Jahren, sondern auch die erste, die wieder Sänger Brian Johnson absolvierte.

Hier die Tour Dates von AC/DC’s „Power Up“-Tournee:

May 17GelsenkirchenGermany, Veltins Arena
May 21GelsenkirchenGermany, Veltins Arena
May 25Reggio EmiliaItaly, RCF Arena
May 29Seville, SpainLa Cartuja Stadium
Jun 05Amsterdam, The NetherlandsJohan Cruyff Arena
Jun 09Munich, GermanyOlympic Stadium
Jun 12Munich, GermanyOlympic Stadium
Jun 16Dresden, GermanyRinne
Jun 23Vienna, AustriaErnst Happel Stadium
Jun 26Vienna, AustriaErnst Happel Stadium
Jun 29Zurich, SwitzerlandLetzigrund Stadium
Jul 03London, EnglandWembley Stadium
Jul 07London, EnglandWembley Stadium
Jul 13Hockenheim, GermanyRing
Jul 17Stuttgart, GermanyWasen
Jul 21Bratislava, SlovakiaOld Airport
Jul 27Nuremberg, GermanyZeppelinfeld
Jul 31Hannover, GermanyMesse
Aug 09Dessel, BelgiumFestivalpark Stenehei
Aug 13Paris, FranceHippodrome Paris Longchamp
Aug 17Dublin, IrelandCroke Park
AC/DC “Power Up”-Tournee – Tourdates

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Weitere Infos gibt es hier: www.acdc.com

Hot or Not
?
Bassists Chris Chaney and Cliff WIlliams from AC/DC

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“
Workshop

Die Bassline zum Song "N.I.B." von Black Sabbath ist eingängig und unvergesslich - ein Riff für die Ewigkeit! Wir präsentieren euch den Geniestreich aus der Feder von Basser Geezer Butler!

Die besten Bass Riffs in Tabs und Noten – Black Sabbath: „N.I.B.“ Artikelbild

1970 erschien das erste Album von Black Sabbath unter dem gleichnamigen Titel. Der Bandname entspringt übrigens einem italienisch/französischem Horrorfilm aus dem Jahr 1963 (der deutsche Titel war "Die drei Gesichter der Furcht"). Bassist Geezer Butler sah den Film in seinem örtlichen Kino und mochte den englischen Verleihtitel "Black Sabbath" so sehr, dass dieser letztendlich zum Bandnamen auserkoren wurde - der Rest ist Rock'n'Roll-Geschichte! Das gesamte Album wurde übrigens in nur zwei Tagen eingespielt, quasi auf dem Weg zwischen zwei Gigs.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen
Bass / Workshop

Standard-Bassgrooves bilden das rhythmische Rückgrat zahlreicher Hits. In diesem Workshop findet ihr bekannte Rockbass-Grooves, die auch als Grundlagen für eure eigenen Ideen fungieren können.

Rock Bass Patterns, die (fast) immer passen Artikelbild

In diesem Workshop möchten wir euch einige Rockgrooves vorstellen, die sich über die Jahrzehnte zu echten Archetypen des Bassspiels in der Rockmusik entwickelt haben. Diese Standard-Grooves fanden und finden in vielen Stücken immer wieder Verwendung ‑ entweder in ihrer ursprünglichen Form oder in einer der zahlreichen Varianten. Alle Bassisten sollten diese Grooves in ihrem "bassistischen Repertoire" haben, denn sie werden vor allem aus einem bestimmten Grund derart häufig verwendet: sie funktionieren! Zudem können diese Standard-Bassgrooves eine hervorragende Basis sein, auf der sich neue Ideen und Konzepte entwickeln - etwa beim Schreiben eigener Songs oder auf einer spontanen Session. Und auch im Falle einer kreativen Blockade sind diese Archetypen hilfreich, um einen Startpunkt zu bilden.

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass
Workshop

Bassriffs im Drop-D-Tuning sorgen für enormen Druck und eine Menge Spielspaß! Wir untersuchen die coolsten Drop-D-Riffs von Bands wie Rage Against The Machine, Tool oder Muse uvam.

Die besten Drop-D-Riffs für E-Bass Artikelbild

Vor allem im Rock & Heavy-Bereich sind Drop-Stimmungen heutzutage eher der Standard als die Ausnahme - mittlerweile dominiert bei vielen Bands sogar Drop-C das harmonische Geschehen! Tiefergestimmte Riffs entwickeln eine ungeheure Power und machen deshab enorm viel Spaß. In diesem Bass-Workshop wollen wir eine Reise in Sachen Drop-D-Stimmung unternehmen und uns zehn coole Bassriffs zu Gemüte führen, die ich für euch grob nach ihrem Schwierigkeitsgrad geordnet habe. Natürlich gibt es mittlerweile unzählige Riffs dieser Art, und zahlreiche Bands (z. B. Tool oder Muse) haben jede Menge Drop-D-Material in ihrem Repertoire. Ich wollte aber von jeder Band lediglich ein Beispiel bringen und habe daher Bassgrooves aus den unterschiedlichsten Bereichen herausgesucht. Und siehe da: Dabei wurde ich sogar in dem einen oder anderen Pop-Song fündig, wo man dieses Tuning eigentlich so gar nicht vermutet hätte!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Sire Marcus Miller P5 Alder-4 #shorts #bass #sirebass
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords