ANZEIGE

NAMM 2023: SSL kauft Harrison!

Wenn das mal keine Meldung wert ist: SSL kauft den Traditionshersteller Harrison. SSL ist sicherlich die bekanntere Audiofirma. Vor allem, weil sich das Unternehmen nach dem Erfolg der Großkonsolen mit Gerätschaften wie diversen Prozessoren und Interfaces auch den jungen Markt erschlossen hat – viele Geräte der aus England stammenden Firma sind moderat bepreist und werden in China hergestellt. Harrison dagegen ist ein Unternehmen, das sich vor allem auf Filmmisch-Konsolen konzentriert hat. Aus dem Erbe der legendären Analogkonsolen 32 (Stichwort: “Bruce Swedien”) sind die kleine, aber feine 950 erwachsen (s. Bild), der beliebte 500er-EQ Harrison 32C, gefertigt von Great River, sowie die DAW “Mixbus“.

>
“>

</html>
<!DOCTYPE html>
<!DOCTYPE html>
<html><figure class=
Meine 950m. Muss ich jetzt SSL-Aufkleber bestellen?

Dave Harrison gilt als der Erfinder des Inline-Konzepts, bei dem der Rückweg von der Bandmaschine als zweites Signal im Kanalzug landet. Das Unternehmen ist nach wie vor in Nashville, Tennessee zu finden (genauer: Smyrna) und produziert auch dort. Es ist ein kleines Unternehmen mit kurzen Wegen, bei denen man sich wie selbstverständlich mit einer technischen Frage meldet und eine ehrliche, kompetente Antwort bekommt.

Es scheint jetzt aber keinen Grund für Panik zu geben oder “Ausverkauf!” zu schreien. Sicher, es wurden in der Vergangenheit einige klassische Namen noch noch als Verkaufslabel weitergeführt. Allerdings stehen die Aktien für Harrison ganz gut – es ist nicht vorstellbar, dass es in zwei Jahren massenproduzierte Kleinstpulte für den Einsteigermarkt gibt, die das Harrison-H schmückt. Das analoge EQ-Design hingegen ist interessant und die Software-Sparte vielversprechend. Wer weiß, vielleicht ist die Mixbus-DAW ja das eigentliche Hauptthema? Oder die Kompetenzen, die Harrison bei der Forschung und Entwicklung seiner Digitalkonsolen erlangt hat? Schließlich ist man den Schritt sehr spät gegangen, erst als man sich “wirklich sicher” war. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen Hersteller von Großkonsolen schon mit Digitalpulten auf dem Markt, Harrison bot digital gesteuerte Analogschaltungen (!) an – mit einer nicht unerheblich großen Zahl Verehrer.

Interessant ist auch: Nicht Solid State Logic hat Harrison gekauft, sondern Audiotonix. SSL gehört zu Audiotonix, wie auch beispielsweise Allen & Heath oder Slate. Es gibt ja einige übergreifende Unternehmen, denen dann Marken wie Sennheiser, AKG oder Klark Teknik untergegliedert sind.

Hot or Not
?
SSL buys Harrison Consoles

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
NAMM 2023: Neuer SSL-Kompressor 4K B-DYN
Recording / News

Auf der NAMM 2023 gibt es ein weiteres Dynamikgerät im Series-500-Format von Solid State Logic. Naheliegende Frage: Warum?

NAMM 2023: Neuer SSL-Kompressor 4K B-DYN Artikelbild

NAMM 2023: Solid State Logic kommt mit einem neuen Dynamikgerät für das API-Format Series 500. Der SSL B-DYN ist ein einkanaliges Modul mit Kompressor und Expander/Gate. Der erste Blick zeigt schon, dass die Kassette zweigeteilt ist: Der Bereich mit den grauen Potikappen ist ein Kompressor, der Bereich mit den grünen Kappen ist wahlweise ein Noise Gate oder ein Expander. Hält man sich vor Augen, dass es von Solid State Logic bereits bereits einige Kompressor-Module oder Module mit Kompressor gibt (darunter SiX CH und Stereo G Bus Comp), stellt sich natürlich eine Frage: Warum noch einer?

Harrison Mixbus 8 Test
Test

Harrison Mixbus 8 bietet neben dem Mixer mit analogem Workflow, eingebaute EQ, Compressor, Tape Saturation und Limter – und jetzt auch einen Clip Launcher á la Ableton Live.

Harrison Mixbus 8 Test Artikelbild

Seit einigen Jahren macht Harrison Mixbus den Platzhirschen Cubase, Pro Tools, Reaper, Live und Co. Konkurrenz. Die DAW bezeichnet sich selbst als "am besten klingend" und hat durch einen speziell gestalteten Mixer einen anderen Mixing-Ansatz. Wie gut ist die neuste Version Mixbus 8 mit den Funktionen, die an Live und Bitwig Studio erinnern? Wir haben es getestet.

Harrison 32Classic: Analoges Konsolen-Design trifft auf moderne Studio-Integration
News

Das 32Classic von Harrison ist eine klassische Aufnahmekonsole, die für das moderne Studio bereit ist.

Harrison 32Classic: Analoges Konsolen-Design trifft auf moderne Studio-Integration Artikelbild

Das Herzstück des 32Classic ist der analoge Klang. Das kompromisslose modulare Design, die flexiblen Workflows und die hybriden Funktionen machen das 32Classic zu einer klassischen Aufnahmekonsole, die für das moderne Studio bereit ist. Ob transformatorgekoppelte Mikrofonvorverstärker, weiche und musikalischen EQs, die legendären Filter oder die hochwertigen Komponenten, die im 32Classic zum Einsatz kommen - das 32Classic schafft eine Atmosphäre, die Künstler inspiriert und Produzenten und Toningenieuren das nötige Selbstvertrauen gibt.

SSL 500 B-Series Dynamic Module Test
Test

Neue alte Dynamics von Solid State Logic! Wir testen "SSL 500 B-Series Dynamic Module" & vergleichen mit dem Klassiker "SSL 500-Series 611 DYN

SSL 500 B-Series Dynamic Module Test Artikelbild

SSL erweitert seinen API-500er Fuhrpark und präsentiert das „SSL 500 B-Series Dynamic Module“, den E-DYN und die „Vintage-Variante“ des bekannten „SSL 500-Series 611 DYN“, den E-DYN, was viele bereits von zahlreichen Plugin-Emulationen her kennen. Die 500er-Hardware haben wir vor über zehn Jahren schon einmal getestet, zwischenzeitlich gab es allerdings ein Facelift mit Detailverbesserungen: Man verpasste den ehemals schwarzen Modulen dann den Alu-Look , der beim SSL Fusion debütierte.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)